Read e-book online Aktuelle Kernfragen in der Psychiatrie PDF

By Felix Böcker (auth.), Prof. Dr. Felix Böcker, Dr. Wolfgang Weig (eds.)

ISBN-10: 3642730825

ISBN-13: 9783642730825

ISBN-10: 3642730833

ISBN-13: 9783642730832

Die Grundfragen zum Zusammenhang zwischen Körper und Psyche, zur Forschungssituation in der Psychiatrie und zu Fragen hinsichtlich der Ätiologie, insbesondere bei endogenen Psychosen, werden in diesem Buch dargestellt. Die Rehabilitation psychisch Kranker und Behinderter ist noch immer unbefriedigend. Die Beiträge zu diesem Thema stellen den aktuellen Wissensstand dar. Erstmalig diskutieren Architekten und Psychiater gemeinsam über die bauliche Gestaltung von psychiatrischen Kliniken. Die Ergebnisse unterstützen zukünftige Entwicklungen. Ein umfassender Teil der Beiträge dieses Buches befaßt sich mit der spezifischen Einbindung der Psychiatrie in die Rechtsordnung. Der conversation mit Strafrechtlern gerade in diesem Problembereich ist für die klinische Psychiatrie von erheblicher Bedeutung.

Show description

Read or Download Aktuelle Kernfragen in der Psychiatrie PDF

Similar german_12 books

Download PDF by Ulrich von Hintzenstern, Thomas Bein: Praxisbuch Beatmung

 Für Anfänger und Profis Die optimale Beatmungsplanung und Durchführung erfordert eine profunde Kenntnis der anatomischen und physiologischen Grundlagen, der unterschiedlichen Beatmungsformen und der technischen information verschiedener Beatmungsgeräte. Auch werden weitere wichtige Themen des Alltags aufgegriffen: Weaning, Narkosebeatmung; Komplikationen, Mobilisation und Kommunikation mit den beatmeten Patienten.

Michael Unterstein, Günter Matthiessen's Anwendungsentwicklung mit Datenbanken PDF

Das Buch ergänzt und erweitert “Relationale Datenbanken und SQL in Theorie und Praxis (ISBN 978-3-642-28985-9)". Schwerpunkt der Darstellung sind Aspekte der Anwendungsprogrammierung mit Datenbanken. Dabei werden prozedurale Konzepte in SQL wie kept methods und set off, Anbindung von Datenbanken in Java, Transaktionen und anderes mehr behandelt.

Extra resources for Aktuelle Kernfragen in der Psychiatrie

Example text

10 ist ein solches Histogramm fUr die akustischen Wahlreaktionszeiten einer Versuchsperson gezeigt, die sich in einer solchen Wahlsituation befand und etwa 100mal auf akustische Reize zu reagieren hatte. Wtirde der Reiz kontinuierlich yom Gehirn verarbeitet werden, dann mtiBte man eine unimodale Verteilung fUr die hier Haufigkeil 20 . - - - - - - - - -- - - - - - - . Vp; E. l0. Histogramm der intrahemispharischen akustischen Wahlreaktionszeit einer Probandin, in dem eine deutliche Bimodalitat zu erkennen ist (s.

Uber die Gesamtzahl von Modulen liiBt sich noch nichts sagen; in jedem Fall sind es aber nicht belie big viele. Es handelt sich also urn eine offene Taxonomie; nur die Grundstruktur wird hier beschrieben. Sv ........ mvl mv2 mn mr Sa ........ mal ma2 mp m. St ........ mtl mt2 mq mt A B ---+ Rx ReizDewertung (C) Abb. 6. Schema iiber den moduliiren Aufbau der Reiz-Aufnahme-, -Bearbeitungs- und -Bewertungs-Systeme (s. z mp ms mv St4-+ mtl mt2 mq mt m. 7. Schema tiber den modulliren Aufbau der Reiz-Aufnahme-, -Bearbeitungs-, -Bewertungs- und -Antwort-Systeme (s.

Ein Teil der psychiatrischen Hochschullehrer hatte sich zudem aktiv am Euthanasieprogramm beteiligt. N ach dem 2. Weltkrieg waren deshalb nur wenige psychiatrische Hochschullehrer iibrig geblieben, die in der Lage waren, Forschungsmotivation und Forschungsausbildung weiterzugeben. Der wissenschaftliche Nachwuchs des 42 H. Hafner Faches war ausgediinnt, wahrend der nationalsozialistischen Ara hatten immer weniger befahigte, junge Wissenschaftler in der Psychiatrie arbeiten wollen. Dazu kam, daB die Verbindungen mit dem Ausland und der Zugang zur internationalen Literatur wahrend des Krieges total abgeschnitten waren.

Download PDF sample

Aktuelle Kernfragen in der Psychiatrie by Felix Böcker (auth.), Prof. Dr. Felix Böcker, Dr. Wolfgang Weig (eds.)


by Ronald
4.1

Rated 4.39 of 5 – based on 49 votes